Die Partei 2025: Warum Parteien eine Mitgliederstrategie brauchen

Die Partei 2025: Warum Parteien eine Mitgliederstrategie brauchen

17. Sep. 2015 von Hanno Burmester, Laura-Kristine Krause
Progressives Zentrum
Kostenlos
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Veröffentlichungsort: Berlin
Veröffentlichungsdatum: September 2015
Seitenzahl: 11
Lizenz: All rights reserved.

Mitglieder sind die wertvollste Ressource einer Partei. Um ihr gerecht zu werden, sollten Parteien einen anderen strategischen Umgang mit ihr pflegen: anstatt das Thema vor allem quantitativ zu betrachten, sollten sie sich verstärkt auf die qualitative Entwicklung der Mitgliedschaft konzentrieren.

Dazu gehört vor allem eine genauere Kenntnis über die Wünsche, Bedürfnisse und Fähigkeiten bestehender und potenzieller Mitglieder, der strategische Fokus auf den Ausbau der Diversität in den Reihen der Mitgliedschaft und der Ausbau passgenauer Angebote für unterschiedliche Mitgliedertypen. Unabdingbar bleibt eine begeisternde, von der Konkurrenz abgrenzbare politische Vision. Sie ermöglicht als „ideologische Klammer“ Einheit in Vielfalt.

Ein Discussion Paper im Rahmen der Studie "Die Partei 2025: Impulse für zukunftsfähige politische Parteien".

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